Sie sind hier

USA: Rassistischer Bürgerkrieg ausgebrochen?

Die Bilder gingen um die Welt, wieder man muss es schon so sagen "erlegten" oder "richteten hin" amerikanische Polizisten tatsächlich harmlose oder bereits überwältigte Afroamerikaner, die Szenen wurden gefilmt und live ins Internet gestellt....
Bei Beiden wurde der Einsatz dadurch eskaliert, da die Festgehaltenen angaben eine Waffe zu tragen bzw. dies ersichtlich war, was in den USA bekanntlich nicht ungewöhnlich ist.
https://www.youtube.com/watch?v=Rj47d055eIM
Landesweit gab es Proteste und in Dallas eskalierte die Situation, Scharfschütze eröffneten das Feuer auf die Polizei, 11 Verletzte 5 Tote.
Die USA sind nun gefragt ihre internen Probleme in den Griff zu bekommen, Präsident Obama har alle Taten verurteilt, jedoch scheint die Gewaltspirale bereits sehr weit eskaliert zu sein.
Die USA haben ein über lange Zeiträume sehr tief verwachsenes Problem.
- Waffenbesitz
- zugespitzte Stimmung verschiedener ethnischer, religiöser, sexistischer Communities mit offensichtlich inzwischen menschenverachtendem Haß
- verbreitete Tötungsmentalität
- Polizeigewalt
- Gewalt
Man kann Europa vor solch einer Entwicklung nur warnen. Nicht nur das Tötungsinstrument Waffe, sondern auch die geistigen Brandstifter, ob religiös oder ethnisch müssen eingedämmt werden.
Wobei es natürlich in den USA kaum noch indigene Bevölkerung gibt, in Europa diese aber bei Weitem den größten Teil darstellt, es bezüglich der Ethnie einen gewaltigen Unterschied gibt. In den USA ist die indigene Kultur ausgestorben in Europa ist diese vorherrschend und die Europäer gehen selbstverständlich davon aus, dass dies so bleiben wird,  dies gibt der indigenen Mehrheitsbevölkerung eine gewisse Grundstabilität. Bei Gefährdung schlägt dies politisch schnell um.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer