Sie sind hier

Porzer Fußballer Benjamin Henrichs ist Nachwuchstalent des Jahres!

31.08.2016:
Der Deutsche Fußballbund verleiht seit 2005 den Nachwuchsspielern des Jahres die Fritz-Walter-Medaille in Gold, Silber und Bronze. Mit dieser Auszeichnung sollen besondere Leistungen jeweils in den drei Altersklassen U17, U18 und U19 geehrt werden.
 
Bei den U 19-Junioren konnte sich in diesem Jahr Benjamin Henrichs gegen Philipp Ochs (19, TSG 1899 Hoffenheim) und Maximilian Mittelstädt (19, Hertha BSC) durchsetzen. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler von Bayer 04 Leverkusen kam in der abgelaufenen Saison zu seinem Bundesliga-Debüt und qualifizierte sich mit seinem Verein für die Champions League. Anschließend nahm er mit der deutschen U 19-Nationalmannschaft an der EURO im eigenen Land teil. Henrichs gehörte in allen vier EM-Partien zur Startformation. Im Spiel um Platz fünf gegen die Niederlande verwandelte er den entscheidenden Elfmeter, wodurch die Qualifikation für die U 20-Weltmeisterschaft 2017 in Südkorea gesichert wurde. Henrichs durchlief bislang alle Junioren-Nationalmannschaften des DFB und kommt auf 37 Länderspiele.
 
Die Übergabe der Medaillen erfolgte durch Dr. Hans-Dieter Drewitz, DFB-Vizepräsident Jugend und Roger Lewentz, Vorstandsvorsitzender der Fritz-Walter-Stiftung und Minister des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz. Gleichzeitig wurde auch die SpVg. Porz als Ausbildungsverein ausgezeichnet, da Benjamin Henrichs in diesem Verein mit dem Fußballspielen begann.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer