Sie sind hier

Krankenhaus Porz: Onlineveranstaltung Darmproblem

Virtuelle Infoveranstaltung des Krankenhauses Köln-Porz am 27.09.2022:
 
Wenn der Darm nicht richtig durchblutet wird
 
Starke Bauchschmerzen nach dem Essen und kontinuierlicher Gewichtsverlust können viele Ursachen haben. Eine davon ist eine Verengung oder Verstopfung der arteriellen Gefäße, die den Darm mit Blut versorgen – die sogenannte Angina abdominalis. Dr. Thomas May, Chefarzt der Gefäßchirurgie am Krankenhaus Köln-Porz, erklärt in einem Online-Vortrag die Diagnose und Therapie der Durchblutungsstörung der Darmwand.
 
Patienten sollten die Beschwerden unbedingt ernst nehmen und von einem Arzt abklären lassen, denn unbehandelt kann eine Angina abdominalis zum Darmverschluss oder Darmdurchbruch inklusive einer lebensgefährlichen Bauchfellentzündung führen.
Woran erkenne ich eine Durchblutungsstörung des Darms? Welche Ursachen hat sie? Welche Therapien helfen? Wann ist eine Operation nötig? Gibt es Möglichkeiten der Vorbeugung?
Diese und weitere Fragen beantwortet der Chefarzt der Gefäßchirurgie, Dr. Thomas May in seinem Vortrag. Er erklärt, wie es zur Angina abdominalis kommt und welche Untersuchungen nötig sind, um sie zu diagnostizieren.
Außerdem zeigt er die unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten auf und gibt praktische Tipps zur Vorbeugung. Im Anschluss beantwortet er Patientenfragen.
 
Online-Vortrag: Angina abdominalis
27. September 2022, um 18 Uhr.
Anmeldung per E-Mail an: veranstaltung@khporz.de mit dem Stichwort „Gefäßchirurgie“
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer